Neue Regeln für Sportboote auf dem Rhein ab 1. April 2023

bootspruefung.de | 22.03.2023 14:31 Uhr

bootspruefung.de
Allgemein
22.03.2023 14:31 Uhr

Neue Regeln für Sportboote auf dem Rhein ab 1. April 2023

Der Rhein ist neben der Berufsschif­f­fahrt auch ein be­lieb­ter Fluss für die Frei­zeit­schif­f­fahrt. Er bietet tolle Ziele für eine Bootstour mit dem eigenen Boot. Im Ver­gleich zu den meis­ten an­de­ren Bin­nen­ge­wäs­sern Deutsch­lands muss­te man bei ei­ner Ent­de­ckungs­tour mit dem Sport­boot auf dem Rhein bisher be­son­de­re Re­geln be­ach­ten. Diesbezüglich gibt es nun gute Nachrichten! Ab dem 1. April 2023 werden die bis­he­ri­gen Re­geln ge­lo­ckert.


Die neu­en Re­geln ab 1. April 2023


Ab dem 1. April 2023 gilt auf dem Rhein die Sportbootführerschein-Pflicht erst für Boote ab 11,03 kW/15 PS (Ver­bren­nungs­mo­tor) bzw. für Boote ab 7,5 kW/10,2 PS (E-Motor). Diese Regelung entspricht den Vorschriften auf den meisten anderen Binnengewässern in Deutschland. Bis­her durf­te man auf dem Rhein ein Sport­boot nur mit bis zu 3,68 kW/5 PS ohne Bootsführerschein füh­ren.


Wenn man auf dem Rhein ein Sport­boot mit mehr als 15 PS (Verbrenner) bzw. mit mehr als 10,2 PS (E-Motor) füh­ren möchte, braucht man dazu den Sport­boot­füh­rer­schein-Bin­nen (un­ter Mo­tor). Die neue Regelung sieht vor, dass dieser Schein bis zu einer Bootslänge von 20 m auf dem Rhein gültig ist – wie auch auf den meisten anderen Binnengewässern Deutschlands. Vorher lag diese Grenze auf dem Rhein bei 15 m. Für Boote mit ei­ner Län­ge von 20 bis 25 m ist das sogenannte Sport­pa­tent vor­ge­schrie­ben.


Aktualisierung der Prü­fungs­fra­gen in den Führerschein-Fragebogen


Manche Prü­fungs­fra­gen in den Fra­ge­bo­gen zum Sport­boot­füh­rer­schein-See und Sport­boot­füh­rer­schein-Bin­nen beziehen sich auf den Rhein und nutzen noch die al­ten Re­geln als Grundlage.


Das Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Di­gi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) hat angegeben, dass die ent­spre­chen­den Prü­fungs­fra­gen vor­aus­sicht­lich zum 3. Quar­tal 2023 aktualisiert werden. Über die genaue Umsetzung gibt es aktuell noch keine weiteren Informationen.


So­bald die Än­de­run­gen in den of­fi­zi­el­len Prü­fungs­bo­gen in Kraft tre­ten, wer­den natürlich alle Prü­fungs­fra­gen in der Mo­bi­le-App von Bootspruefung.de und auf der Web­sei­te direkt aktualisieren.


Weitere Infos zum Thema findet ihr im Blog-Beitrag von Bootspruefung.de.


Lernt mit der führenden Bootsführerschein-Mobile-App für den Sportbootführerschein und die Funkscheine!


Bootsführerschein-Mobile-App

bootspruefung.de
Allgemein | 22.03.2023 14:31 Uhr

Andere Bootsverleih Themen die dich interessieren könnten

Last Minutes - Boote: Sichere dir heute ein Boot für morgen!

Angebot | 12.07.2023 13:50 Uhr

Hast du schon Pläne für morgen? Wie wäre es mit einer aufregenden Bootsfahrt auf dem nahegelegenen See oder entlang der atemberaubenden Küste? Dank eines neuen Last-Minute-Angebots kannst du jetzt ganz einfach ein Boot für den nächsten Tag buchen! Egal, ob du eine spontane Bootsfahrt mit Freunden oder einen romantischen Ausflug zu zweit ...

Miet-Boot » weiter lesen

Glühweinfahrt für bis zu 12 Personen - Partyfloss in Berlin!

Angebot | 08.08.2024 10:43 Uhr

Genieße eine stimmungsvolle Glühweinfahrt auf dem Rumtreiber 12 Personen Partyfloss in Berlin!Erlebe die magische Winterzeit in Berlin auf eine ganz besondere Art – mit einer Glühweinfahrt auf dem "Rumtreiber 12 Personen Partyfloss". Dieses geräumige Partyfloss, das im malerischen Hafen von Berlin Köpenick liegt, bietet Platz für bis zu 12 ...

Rumtreiber Bootsverleih » weiter lesen

Hausboot mieten ohne Erfahrung, so läuft es Schritt für Schritt ab

Allgemein | 27.01.2026 15:32 Uhr

Brauche ich Erfahrung, um ein Hausboot zu mieten Viele Interessenten beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Hausboot mieten, brechen die Buchung aber leider oft kurz vor dem Abschluss ab. Der Grund ist oft selten der Preis, sondern Unsicherheit. Unklarheiten rund um Erfahrung, Ablauf, Regeln oder den Moment nach der Buchung führen ...

Miet-Boot » weiter lesen